QR - Code : Was ist das denn?

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt hat sich der Nutzungsmöglichkeit neuer Medien angeschlossen. Die Idee dahinter ist, dass Menschen im Alltag mit einem Klick mit ihrem Fotohandy Informationen aufrufen, abspeichern und weiterverarbeiten können. QR steht für "Quick Response" = schnelle Antwort und ist ein 2D-Code, der 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt wurde.

Herkunft
Der QR Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Das den QR Code entwickelnde Unternehmen Denso kooperierte bereits als Zulieferer unter anderem für sämtliche elektrischen und elektronischen Baugruppen mit Toyota. Die konkrete Entwicklung des 2D-Codes übernahm die Tochterfirma Denso Wave, die auch Identifikationssysteme und Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt.

Mobiltelefone
Viele Mobiltelefone und PDAs verfügen über eine eingebaute Kamera und eine Software, die das Interpretieren von QR Codes ermöglicht. Der als Mobile-Tagging bezeichnete Prozess ist in Japan äußerst populär.

Grafikdarstellung: I, Mhegen

Der QR Code wird immer beliebter
Der erste QR Code in Deutschland wurde am 16. Oktober 2007 von „Spex – Magazin für Popkultur“ auf der Titelseite veröffentlicht. Die Überschrift „Was sagt uns dieser Code?“ eröffnet einen Artikel, der sich mit dem Trend der 2D-Codes und deren Funktionsweise befasst. Der Autor bezeichnet den Code als Zeichen unserer Zeit, da der QR Code sowohl von der Modebranche als auch der Musik- und Videoindustrie verwendet wird.

Einsatzmöglichkeiten für analoge QR Codes können sein:
Druckerzeugnisse (Zeitschriften, Poster, Visitenkarten, Aufkleber, Stempel, ...)
Textilien (T-Shirts, Schale, ...)
Bauwerke (Häuser, Mauern, ...)
Schmuck (Anhänger, Ketten, ...)
Haut (Tattoos, Stempel, ...)
Verpackungen (Kartons, Tüten, ...)
Lebensmittel (Schokolade, Chips, ...)
Dokumente (Ausweise, Tickets, ...)

QR Code Reader finden
Zum Scannen des QR Codes benötigen Sie eine QR Code Reader App für Ihr Handy, die in der Regel kostenlos ist. Nachstehend finden Sie einige Beispiele für folgende Handy-Betriebssysteme:

Apple iOS (iPhone/iPad)