Feuerwehr Nieder-Mockstadt

Nr.:

Einsatzstichwort

19.02.2017

Brand eines Hobbyraumes in Stammheim.....
Am Nachmittag um ca 16.34 Uhr wurde unsere Wehr unter dem Stichwort "Feueralarm" nach Stammheim alarmiert.
Dort kam es zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus. Aufgrund der Gefahrenlage und der starken Rauchentwicklung wurden sämtliche Stadtteilwehren sowie die Drehleiter aus Friedberg alarmiert.
Zudem wurde wegen der hohen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bad Nauheim angefordert.
Desweiteren waren Bürgermeister Unger, der stellvertretende Kreisbrandinspektor, ein Rettungswagen und eine Polizeistreife vor Ort.
Insgesamt waren fast 100 Einsatzkräfte im Einsatz.
Einsatzende war für unsere Wehr gegen 18.30 Uhr.

12.03.2017

Am Abend gegen 19.30 Uhr, wurde unsere Wehr alarmiert und zu einem Verkehrsunfall auf der B275, zwischen Nieder-Mockstadt und Ober-Mockstadt, entsandt.
Ein PKW ist, aus bisher ungeklärter Ursache, ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Traktor aufgefahren.
Beide Fahrer wurden durch RTW´s versorgt und anschließend in die Krankenhäuser Friedberg und Büdingen verbracht.
Die Unfallstelle wurde gesichert, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und entsorgt. Anschließend wurde die Unfallstelle geräumt.
Während des Einsatzes war die B275 in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt.

15.03.2017

Gegen 15.00 Uhr wurde unsere Wehr alarmiert, um eine Ölspur ggü. Mc Donalds zu beseitigen, die ein dort abgestellter LKW verursacht hatte.

08.05.2017

Um 21.15 Uhr wurde unsere Wehr, mit dem Stichwort Hilfeleistung, alarmiert.
Ein Lieferfahrzeug hatte auf dem Gelände des Burger King eine größere Menge Hydrauliköl verloren.
Das Öl wurde durch unsere Wehr mit Bindemittel daran gehindert, in die Kanalisation zu fließen und anschließend entsorgt.

27.05.2017

Um 15.34 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Lauterbacher Str. kam es zu einem Verkehrsunfall, mit auslaufenden Betriebsstoffen.
Vor Ort stellte sich die Lage aber anders da, eine Person lag mit schweren Rückenverletzungen auf der Rückbank eines beteiligten Fahrzeuges.
Um die Person schonend aus dem Fahrzeug zu befreien, wurden die Stadtteile Stammheim und Florstadt nachalarmiert.
Auf Weisung des Notarztes, wurde die hintere linke Tür des Fahrzeuges mit Hydraulischem Gerät entfernt und die Person anschließend mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug geholt. Sie wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins BGU Frankfurt verbracht.
Nachdem beide beteiligten Fahrzeuge durch den Abschleppdienst entfernt wurden, konnte der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet werden.

Vor Ort waren: FFW Nieder-Mockstadt, Stammheim, Florstadt, Stadtbrandinspektor Albus, RTW, Rettungshubschrauber, Polizei Friedberg

02.06.2017

PKW Brand
Um 11.53 Uhr wurden unsere und die Wehr aus Staden zu einem PKW Brand an der Autobahnabfahrt zur B 275 alarmiert.
Der Fahrer eines PKW bermerkte auf der A 45, wie plötzlich Rauch aus dem Motorraum aufstieg.
Er schaffte es grade noch sein Fahrzeug von der Autobahn zu lenken, bevor es in Flammen aufging.

Gemeinsam mit den Kollegen aus Staden konnte der im Vollbrand stehende PKW schnell gelöscht werden.

Vor Ort waren: FFW Nieder-Mockstadt und Staden, Stadtbrandinspektor Albus, Polizei Friedberg, Hessen Mobil

28.06.2017

Um 13.08 Uhr wurde unsere Wehr zusammen mit den Kameraden aus Staden unter dem Stichwort "Feueralarm" alarmiert, In der der Frankfurter Straße hatte ein Rauchmelder angeschlagen. Da der Mieter nicht zugegen war, wurde die Wohnung geöffnet und kontrolliert. Es wurde kein Feuer festgestellt.

15.07.2017

Um 00.08 Uhr, wurde unsere Wehr in den Ziegelhüttenweg alarmiert, da dort ein Rauchmelder ausgelöst hatte.
Da es im Treppenhaus nach Rauch roch und der Mieter auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, verschaffte sich der Angriffstrupp über den Balkon Zutritt zur Wohnung. Erst beim Eindringen des Angriffstrupps in die Wohnung wurde der Mieter wach. Es stellte sich heraus, dass er Essen auf dem Herd vergessen hatte und eingeschlafen war.

20.07.2016

Um 23.38 Uhr, wurde unsere Wehr mit dem Stichwort "Feueralarm" in den Viehweg, Ecke Friedrichstraße alarmiert.
Ein Passant hatte dort Brandgeruch wahrgenommen.
Trotz intensiver Absuche, konnte kein Feuer entdeckt werden.

21.07.2017

Um 00.14 Uhr wurde eine Ölspur in der Grohbach beseitigt

22.07.2017

Brand bei Mc Donald´s
Gegen 13.15 Uhr, wurde unsere Wehr zusammen mit den Kammeraden aus Florstadt unter dem Stichwort "Feuer" zum Mc Donald´s in der Grohbach alarmiert.
Dort hatte eine Friteuse Feuer gefangen. Durch das besonnene Handeln des Personals und das schnelle Eintreffen der Feuerwehr, konnte schlimmeres verhindert werden.
Vor Ort waren ebenfalls: Stadtbrandinspektor Albus und eine Streife der Polizei Friedberg.

14.10.2017

Gegen 08.45 Uhr befanden sich drei unserer Kameraden auf dem Weg zu einem Lehrgang, als sie an einer Unfallstelle in Reichelsheim vorbei kamen. Ein Kleinbus hatte einem Motorrad die Vorfahrt genommen.
Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab, alarmierten einen RTW und die Polizei und übernahmen die Erstversorgung der verletzten Sozia.

01.11.2017

Um 10.55 Uhr rückte unsere aus. Der Keller eines Hauses stand ca 1,60 m unter Wasser. Durch den Einsatz von drei Pumpen, konnte der Keller leer gepumpt werden.

19.12.2017

Um 17.50 Uhr wurden alle Wehren der Stadt, unter dem Stichwort "Feueralarm" zum neuen DHL Gebäude in Nieder-Mockstadt entsandt. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage aufgrund von Bauarbeiten.